Mittwoch, 30. April 2008

MéÉéÉéXiCoOoOoOoO!!!

Ehrlich gesagt fühle ich mich seit einigen Tagen etwas naja…sagen wir DUMM, TÖRICHT und voller SCHAM. Warum? Weil ich wohl so naiv war, wie kein Mensch zuvor. Ich spreche hier von einer Naivität, die die eines Winston Churchills in den Schatten stellt, als er nach dem Deutschlandbesuch aus dem Flugzeug stieg und erklärte, es würde keinen Krieg geben. Ich spreche hier von einer Naivität, noch größer als die, anzunehmen, dass Tokio Hotel eines Tages gute Musik machen werden (das hat schon nicht bei der Kelly Family geklappt). Nun werde ich es Euch sagen…ich war der Überzeugung, ich würde nach 9 (in Worten: NEUN) Monaten Mexiko kennen…haaaaaaaaaaaaaaaaa weit gefehlt, denn nicht einmal meine Stadt kenne ich…nun gut, die Bevölkerungsangaben schwanken zw. 4 und 8 Millionen und alle Viertel dieser Stadt will (oder sollte) man vielleicht nicht kennen ABER es ist wirklich eine Schande, dass es so lange gedauert hat, bis ich zu meiner ersten Charreada bin…nun gut, ich hatte zuvor auch noch nie wirklich davon gehört (ich glaube, das macht die Sache aber eher noch schlimmer). Ich dachte immer nur die Mexis wären wirklich begeistert vom Stierkampf… Letzten Sonntag habe ich die bisher mexikanischste Sache überhaupt miterlebt, etwas, das mit dem Stierkampf rein gar nix zu tun hat und wo auch keine Tiere verletzt werden. Eine Charreada ist zu vergleichen mit einem amerikanischen Rodeo. Neben dem Reiten auf wilden Pferden oder Stieren steht unter anderem auf dem Program:

- Lasso für Anfänger, 3-4 berittene Teilnehmer versuchen mit dem Lasso ein Rind zu Fall zu bringen

- Lasso für Fortgeschrittene, 1 Teilnehmer versucht ein vorbeirasendes Pferd mit dem Lasso einzufangen

- Reiten für Anfänger, 1 Teilnehmer muss sich mit seinem Rösslein schnell nach links/recht im Kreis drehen ohne zu erbrechen (dies gilt sowohl für Pferd, als auch Reiter), dann eine halbe Drehung nach links, eine halbe Drehung nach rechts und abschließend rückwärts aus der markierten Zone…in Fachkreisen wird diese Übung wie folgt genannt:
Wenn-das-Wenden-in-drei-Zügen-nicht-klappt-dann-mach-den geordneten-Rückzug


-
Reiten für Fortgeschrittene, der Bremsweg eines Reiters wird ermittelt…in Fachkreisen heißt diese Übung: Tritt-in-die-(Huf)Eisen-Cabrón

-
Reiten für die Checker: Man überholt auf seinem Pferd ein fliehendes Rind, packt es während des Überholvorganges am Schwanz und bringt es zu Fall…wichtig hierbei, und dies ist eine aus Deutschland eingeführte Sicherheitsregel, es darf nur links überholt werden, nach Schulterblick und Blinkereinsatz, sonst gibt es Punkte in Flensburg


Weitere (auch für das Publikum offene) Disziplinen sind:

- Wer hat den größten Filzhut auf?

- Wer hat den mexikanischsten Schnurrbart?

- Wer hat die schönsten Straußenleder-Cowboystiefel und die dickste Gürtelschnalle?

- Wer wirft die meisten Kleidungsstücke in den Staub (bei Stierkämpfen wirft das erfreute und zufriedene Publikum Hüte in die Arena...hier waren es Hüte, Schuhe, Stiefel,...)

- Wer trinkt am meisten Tequila (ACHTUNG KÖNIGSDISZIPLIN)?


Über Mexiko kann man vieles denken und viele Stereotype sind sicherlich falsch oder zumindest überspitzt. Aber wer einmal bei einer Charreada war, der wird ein Mexiko kennen lernen, das stolz auf seine Traditionen ist, ein Mexiko, das ja, irgendwie dann doch einigen Stereotypen gerecht wird. Ein Mexiko, das einfach faszinierend ist. Eins ist sicher: Bis zu meiner nächsten Charreada wird es nicht mehr so lange dauern. Guadalajara wird immer als die mexikanischste Stadt des Landes bezeichnet und neben vielen anderen Dingen (wie z.B. die Mariachis) verhelfen sicherlich auch die Charreadas zu diesem Ruf.


So, bevor ich aber zur nächsten Charreada kann, werde ich erstmal das lange Wochenende am Strand genießen. Da ist es zwar nicht weniger heiß, aber wenigstens gibt es da das Meer zum Abkühlen…außerdem wird es mal wieder Zeit um aus der Stadt rauszukommen, nachdem letzte Woche ein Stadtwald gebrannt hat und heute die Wiese des Nachbargrundstückes bei meiner Uni

Ich wünsch’ Euch was!

1 Kommentar:

Judith hat gesagt…

hey cowboy, das naechste mal will ich aber fotos von dir aufm wildgewordenen gaul sehen, ist klar gell ;-)!!!
jejejeje!!!
bacione