Mittwoch, 19. Dezember 2007

WeLtSpRaChE

Unsere Erde, der blaue Planet. Ein Sammelsurium von sechs Kontinenten (ja, ich weiß, die Meinungen gehen auseinander, ich zähle Nord- und Südamerika getrennt, Eurasien jedoch als einen Kontinent). Ein Sammelsurium aus 192 Staaten (nach Zählweise der Vereinten Nationen), ein Sammelsurium rund 5200 Völkern, ein Sammelsurium von über 6500 Sprachen.

Doch es gibt eine Sprache die alle Menschen dieser Welt vereint. Diese Weltsprache ist der Sport. So ist es auch für einen Jungen aus dem Schwarzwald möglich, mit der Sprache des Sportes im fernen Mexiko zu sprechen und Gleichgesinnte zu finden zum kulturellen Gedankenaustausch („Pinche mierda“- Eine Einführung in das richtige Fluchen, oder auch: („Hallo hallo schöne Frau“ – ein bilateraler/ bilingualer Konsens über das hervorragende Aussehen vorbeigehender Menschen des weiblichen Geschlechts) und eben um auch mal die Hockeyschläger zu kreuzen. Nun gut, auf 1600 Höhenmetern und morgens schon zu hochsommerlichen Temperaturen (wie wird es dann erst im Hochsommer, wenn es jetzt, im Hochwinter schon so ist, wie bei uns im Hochsommer?), zudem noch mit einem Puck statt mit einem Ball…der Mensch ist ein Gewohnheitstier…und gewöhnt sich auch schlimmste Bedingungen…zumeist. Nicht möglich ist es jedoch, sich an den samstäglichen Trainingsbeginn um 8 Uhr morgens zu gewöhnen…das ist einfach unmenschlich…dann doch lieber in der Mittagshitze. Und zu allem Überfluss auch schon Spielanpfiff um 9:30 Uhr, wenn Sonntags mal wieder ein Spiel der Hobbyliga ist…gibt es denn keinen Gott des Ausschlafens???

Aber vielleicht soll es so sein…aktiv im Kampf gegen das Taco-Hüft-Fett…es hilft…sogar das aus Deutschland mitgebrachte Hüftgold schwindet…Kilo für Kilo…

Nun müssen die Mexikaner nur noch lernen, dass es trotz allem nicht toll ist, wenn man zweistellig gegen den Gegner verliert, auch wenn da der beste Inlinehockeyspieler des Landes und zugleich Trainer der Staatsauswahl von Jalisco mitspielt. Besonders ist es nicht toll, wenn neben dem Trainer noch ein Mädel in der gegnerischen Mannschaft spielt, das ein Tor nach dem anderen schießt…ok, sie sah nicht wirklich aus wie ein Mädchen, eher wie ein böser Junge…oder eine Fußballerin…

…schade das Checken verboten ist :.-(


PS: Falls wir irgendwann mal eines der nächsten Spiele im neuen Jahr gewinnen sollten, werde ich dies hier natürlich sofort kund tun ;-)

Keine Kommentare: