Donnerstag, 25. Oktober 2007

24


Wusst ich's doch, dass die 23 doof ist! Älter werden ist nicht immer schlimm...zumindest für Männer :-)

aus einem höchst seriösen Online-Lexikon:

Vierundzwanzig (geschrieben „24“) ist die natürliche Zahl zwischen 23 und 25.

Mathematisch ist die Zahl vor allem aufgrund ihrer im Vergleich zu ihrer Größe vielen Teiler interessant; sie tritt beispielsweise als viertes Glied in der Folge der Fakultäten auf und ist dadurch auch die Ordnung der Drehgruppe S4 des Würfels und des Oktaeders. Zudem ist sie das Doppelte der Zwölf, der Grundzahl des Duodezimalsystems. Diese Tatsache liefert den Schlüssel zu vielen Verwendungen der Zahl außerhalb der Mathematik, sowohl im Alltag als auch in der (christlichen) Mythologie ist der Gebrauch der Vierundzwanzig in den meisten Fällen auf die Verdoppelung der Zwölf zurückzuführen. [1]

Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Einteilung des Tages in vierundzwanzig Stunden, die auf die Babylonier zurückgeht. Diese hatten Tag und Nacht in jeweils zwölf gleichlange Zeiteinheiten eingeteilt, was insgesamt vierundzwanzig Stunden ergibt. In der christlichen Symbolik taucht die doppelte Zwölf beispielsweise in der Unterscheidung von altem und neuem Testament auf; erstere werden durch die zwölf Stämme Israels und letztere durch die Apostel Christi dargestellt. Ferner besteht der Tanach als heilige Schrift des Judentums – je nach Zählweise – aus vierundzwanzig Büchern. Diese drei Verwendungen der Zahl werden sowohl in der christlichen Liturgie als auch in der Bibel selbst immer wieder aufgenommen; auch in der Kunst des Mittelalters und der frühen Neuzeit lassen sich viele Darstellungen der Vierundzwanzig finden und auf ihre christliche Symbolik zurückführen.

Rätsel:
[ich hab's nur gefunden, mich niemals damit beschäftigt, denn ich gedenke, mich für den Rest meines Lebens auf meinen Mathe-Abi-Lorbeeren auszuruhen und mich von mathematischen Gedankensprüngen fernzuhalten, will mir ja schließlich nichts brechen] ;-)

Vierundzwanzig

Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen".
Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden. Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finde es skandalös, dass keiner sich erbarmt hat dieses triviale Rätsel zu lösen...

Anonym hat gesagt…

Und ich finde es skandalös, dass Du, als Mathe-Genie, Deine Lösung noch nicht kund getan hast :-(

Anonym hat gesagt…

Ok ok,

(1+6)x3+4.....

Anonym hat gesagt…

Das wahre Genie gibt sich solchen Trivialitäten natürlich nicht hin.
Wobei auch ich zunächst den Fahler machte nur im Ring der ganzen zahlen rechnen zu wollen, anstatt im Körper der rationalen Zahlen. Ist aber auch wesentlich natürlicher.

Anonym hat gesagt…

Siehste, ich habs von Anfang an richtig gemacht... Und die Lösung brannte mir dann so auf der Seele dass es gar nicht mehr anders ging, als mich hier zu verewigen.

joe hat gesagt…

@ Baschdian: bin aber 24 und nicht 25 geworden... :-)

Anonym hat gesagt…

ohoh....

irgendwas lief schief.