Samstag, 8. September 2007

mAsOcHiSt???

Salz, Knoblauch, Ingwer, Curry, Basilikum, Pfeffer, WEG DAMIT!!! Wozu benötigt man noch allerei Gewürze, wenn es einfacher geht!? Chilis sind die Rundumlösung!!! Das Essen schmeckt nicht? Einfach Chilis rein, dann schmeckt man wenigstens gar nichts mehr! Magenprobleme? Einfach Chilis rein, die bekämpfen Bakterien und sind gut für die Verdauung! Heute noch nicht geschwitzt, geflucht und gelitten? Einfach Chilis rein, pur und schön genussvoll kauen!

Mexiko ist das Land der Chilis! Es gibt hunderte verschiedener Sorten in allen möglichen Schärfegraden, von den milden chile poblano, über die würzigen chile jalapeno (mein Favorit und auch allg. sehr gebräuchlich), bis hin zu den chile habanero, den Fieslingen unter den Scharfmachern.

Hier gibt es kaum eine Mahlzeit, bei der keine Chilis mit im Spiel sind, entweder als Zutat oder in der Salsa zum Würzen und Dippen. Aber mitunter auch recht Skurriles findet man, abseits von den frischen oder eingelegten Chilis. So gibt es Mikrowellen-Popcorn mit Jalapenogeschmack, Nudeln mit Chilis im Teig, aber auch getrocknetes Obst mit Chili-Pulver (Bananenchips, Mango- und Ananasstücken,...). Chilis sind hier einfach überall! Und es schmeckt!!!


Wenn's dann doch mal etwas milder sein soll, dann kann man aber alternativ ins Brauhaus Krug, das Brezeln und Weizenbier anbietet. Wobei das selbstgebraute Weizen doch recht gewöhnungsbedürftig riecht und schmeckt, sodass man dann doch wieder zum überraschend guten, mexikanischen Bier greift, in einer mexikanischen Bar, mit mexikanischen Tapas, in denen natürlich so allerhand Chili verarbeitet ist :-)

PS: Ist's dann doch mal zu scharf (Schärfe wird nicht über Geschmacksrezeptoren wahrgenommen, sondern über Schmerzrezeptoren), einfach einen Schluck Milch oder ein Stück Käse essen (das Fett hilft) oder ein Stück trockenes Brot kauen (Brot saugt den Speichel und den Scharfmacher capsaicin auf). Und das Wichtigste dabei ist: Nichts anmerken lassen! Einfach gelassen und übelegen Lächeln ;-)

Keine Kommentare: